Praktikumsarbeit Lichtdesign

In einem Praktikum sollen Tätigkeiten und Arbeitsabläufe einen Einblick in einen Beruf geben.

Für die Lichtplanung ist es dabei besonders wichtig, Licht in seiner Wirkung zu verstehen.

In der Abschlussarbeit ihres einjährigen Praktikums hat unsere Praktikantin Emma ein dreidimensional Lichtdesign-Experiment aufgebaut. Mit Idee und Unterstützung von unserer Lichtdesignerin Anne konnte ein Modell gebaut und Lichtrichtungen, Helligkeiten und Farben ausprobiert und arrangiert werden.

Dynamische Projektionen wurden erstellt und machen das Modell zu einem lebendigen Lichterlebnis.

Diese Erkenntnisse können natürlich auch in realen Projekten Anwendung finden. Vielleicht nicht ganz so plakativ, jedoch sind das Spiel aus Licht, Schatten und Farben wichtige Faktoren in der Planung vieler Projekte der Innen- und Außenbeleuchtung.

Das Video wurde übrigens auch wieder in unserem Büro erstellt. Unsere Abteilung „international Communication“ Janina hat auch diesmal wieder für den richtigen Schnitt und Ton gesorgt.