Wie beleuchten wir in Zukunft? Was sind die wichtigen Kriterien für Mensch, Umwelt und den Einsatz von Material und Energie.
Mit diesen und weiteren Themen durften wir uns auf dem ersten Symposium "Zukunftsfähig Beleuchten" mit vielen KollegInnen aus Planung, Forschung und Wirtschaft austauschen.
Bei hochkarätige Vorträge, u. a. von Prof. Braungart, dem Erfinder des C2C (Cradle to Cradle), Dr. Sybille Schroer vom Leibnitz Institut und vielen weiteren Fachvorträgen aus Wissenschaft, Gesetzgebung und Anwendung gab es spannende Diskussionen am Runden Tisch und auch in kleiner Runde.
Gerade im Bereich der Vermeidung von Lichtemissionen und bedarfsgerechter Beleuchtung konnten wir feststellen, dass unsere Konzepte "ganz weit vorne" sind und mit unserer Vorreiterrolle in der vernetzten, umweltfreundlichen Aussenbeleuchtung auf dem richtigen Weg in die Zukunft sind.
Auch der Veranstaltungsort Archenhold Sternwarte machte nochmal deutlich, wie besonders wichtig dieses Thema auch für unsere Natur und Umwelt ist.
Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Caroline Vilbrandt vom Lichtstammtisch gather around light, die diese tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt hat.