Oliver Christen Lichtplanung
Ingenieurbüro für Kommunal- und Architekturbeleuchtung

Kommunales Licht | Innen- und Außen

 

Planung für Straßen, Wege, Plätze und energetische Sanierungen.

 

Auch das Thema Straßenbeleuchtung wird bei uns seid Jahren sehr engagiert bearbeitet. Bereits seit 2009 beschäftigen wir uns intensiv mit den Möglichkeiten für energetische Sanierungen und die jeweils aktuellen Möglichkeiten der LED-Beleuchtung.

 

Dabei legen wir nicht nur auf eine normgerechte Ausleuchtung und effiziente Technik Wert, sondern auch die jeweiligen Möglichkeiten von Nachtabsenkung oder intelligenten Lichtlösungen gehören bereits zu unserer alltäglichen Planung.

 

Als Ergebnis unserer Ideen wurden z. B. die Kommunen Barnstorf und Goldenstedt vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) für ihre Konzepte zur Sanierung der Straßenbeleuchtung prämiert. Die beiden ersten Preisträger des Bundeswettbewerbs "Effiziente Stadtbeleuchtung" wurden dabei mit einer Maßnahmenförderung von 60% prämiert.

 

Auch beim Einsatz intelligenter Straßenbeleuchtung liegen uns bereits viele Erfahrungswerte vor. So haben wir in der Stadt Diepholz (2012), der Gemeinde Wagenfeld (2013), auf dem Gelände der Kreissparkasse Syke (2012) und in der Stadt Aurich (2013 + 2015) bereits Anlagen projektiert, die über eine intelligente Steuerung das Beleuchtungsniveau den jeweiligen Verkehrs- oder Nutzungsprofilen anpassen kann (Telemanagement).

 

Denn erst aus dem Einsatz moderner Leuchtmittel und einer entsprechenden Steuerungstechnik sind maximale Energieeinsparungen, bei gleichzeitig gutem Beleuchtungsniveau erst möglich.

 

 

Konzeptentwicklung und Neuplanung | Schlossplatz Varel

 

 

Parkanlagen | Gemeinde Goldenstedt

 

Sanierung von Straßenbeleuchtung | Stadt Diepholz 

 

 

 

Sanierungskonzepte für Sporthallen, Schul- und Verwaltungsgebäude